top of page

#tirolerbergmadl

  • Weiß Instagram Icon
  • White Facebook Icon

Seebensee & Coburger Hütte

  • Eva-Maria Fankhauser
  • 19. Juni 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Wer Lust auf eine tolle Bike&Hike Tour hat, der wird im Gaistal fündig. Eine coole Strecke durchs ganze Tal und dann geht's noch hinauf zum eindrucksvollen Seebensee mit dem Bike. Von dort ist's dann nur mehr ein Katzensprung zur Coburger Hütte am idyllischen Drachensee.



Gestartet wird von der Leutasch aus. Im Gaistail gibt es gleich fünf verschiedene Parkplätze (pro Tag 4 Euro). Wir haben in der goldenen Mitte geparkt und uns dann aufs E-Bike geschwungen. Der Bike-Weg durchs Gaistal führt entlang der Forststraße und ist stets gut beschildert. Falsch abbiegen kann man hier also nicht wirklich - und sonst führt die Straße eben zu einer netten Alm mit Ausschank.



Die Fahrt durchs Gaistal hält grandiose Ausblicke auf die umliegenden Bergketten parat. Es geht immer wieder leicht auf und ab, dann wieder relativ flach dahin. Eine abwechslungsreiche Radtour auf knapp 15 Kilometern Länge, die am Igelsee vorbei zur Seebenalm und links vorbei hinauf zum See führt. Das letzte Stück ist nochmal etwas steiler und grob schottrig, aber mit dem E-Bike kein Problem.


Oben angekommen erwartet einem ein richtiges Naturjuwel, eingebettet zwischen eindrucksvollen Gipfeln. Der grün-türkise See schimmert klar im Sonnenschein und spätestens jetzt ist klar, warum hier oben oftmals viel los ist. Wir haben einen tollen Tag erwischt und waren am Vormittag fast die Einzigen am See.


Nach einer kurze Rast und einige Fotos später, parkten wir unsere Bikes bei der Materialseilbahn, denn ab hier geht es zu Fuß weiter aufs nächste Plateau zur Coburger Hütte. In knapp 30 Minuten und einem knackigen Aufstieg standen wir dann schon oben bei der Hütte und blickten auf den - teils noch vereisten - Drachensee. Der Weg zur Hütte wurde gerade "geputzt" und erneuert. Der Aufstieg ist für jedermann machbar. Zwischen den Latschen kann's jedoch recht heiß werden im Laufe des Tages.



Oben angekommen gab's eine Jause bei der Hütte und danach eine Rast direkt am See etwas unterhalb der Hütte. Ein herrlicher Ausblick, kühle Luft vom eisigen See und ein paar Gamsen in der Ferne. Ein perfekter Tag also.


Retour ging es für uns auf dem selben Weg.


Tourdaten


Startpunkt: Parkplatz Gaistal in der Leutasch

Höhenmeter: etwa 510 hm mit dem Bike bis zum Seebensee + rund 260 hm zur Coburger Hütte

Gehzeit: Gut eine Stunde mit dem E-Bike bis zum Seebensee + 30 Min. zur Coburger Hütte

Gut zu wissen: Die Radstrecke durchs Gaistal ist auch mit dem normalen Mountainbike gut zu schaffen. Die Straße ist in einem guten Zustand und angenehm zum radeln. Auch der Aufstieg zur Coburger Hütte ist empfehlenswert: Nicht mehr allzu weit und man hat einen tollen Ausblick über den Seebensee hinüber zur Zugspitze. Zudem liegt einem der Drachensee zu Füßen und lädt zur Erfrischung ein. Kleiner Tipp: Wir hatten einen sehr ruhigen Tag erwischt und es war herrlich. Ansonsten ist hier meist sehr viel los - ist ja auch ein tolles Bergplatzerl. Der frühe Vogel hat hier sicher einen ruhigeren Vorteil ;-)



 
 
 

Yorumlar


Yorumlara kapatıldı.
bottom of page