top of page

#tirolerbergmadl

  • Weiß Instagram Icon
  • White Facebook Icon

Naturschauplatz Pfarrach

  • Eva-Maria Fankhauser
  • 9. Okt. 2020
  • 2 Min. Lesezeit

Ausnahmsweise ist nicht Gipfel das Ziel meiner Tour, sondern ein ganz besonderer Platz in den Bergen: Der Naturschauplatz oberhalb der Pfarrachalm. Dort wurde nämlich eine große Schaukel aus Holz errichtet, die zum Genießen, Entspannen und Staunen einlädt. Ein richtiger Kraftplatz eben.


Los geht's beim kleinen Parkplatz der Pfarrachalm in Telfes (am oberen Ende des Ortsteils Kapfers, ist ab dem Bahnhof beschildert). Man folgt der Forststraße gemütlich bergauf, zweigt bei der ersten Kreuzung nicht ab und geht bis zu einem kleinen Bach. Man kann nun entweder vor dem Bach unbeschildert bergauf steigen oder gleich nach dem Bächlein rechts den Hirtensteig wählen. Beide Wege führen ziemlich steil durch den Wald hinauf. Nachdem man wieder auf die Forststraße gelangt, führen quasi auch die beiden Aufstiegsvarianten zusammen, da von dort nur mehr der Hirtensteig als kurze Variante zur Straße dient. Wenn man das zweite Mal wieder auf den Forstweg trifft, muss man der Straße ein Stück folgen, bis wieder der Steig abzweigt - kann man kaum verfehlen.


Die Alm hat im Oktober schon geschlossen, daher geht es direkt oberhalb weiter zum aussichtsreichen Naturschauplatz, der auch beschildert ist. Keine zehn Minuten später - und ausnahmsweise mal nicht so steil - steht man schon vor der großen Hollywoodschaukel mit einem traumhaften Panorama.

Der Ausblick auf 1.852 Metern ist beeindruckender als gedacht - vor allem gemütlich schaukelnd. Die Stubaitaler Gipfel wie etwa die Serles oder der Habicht, aber auch die Zillertaler Alpen liegen vor einem. Ein wirklich herrlicher Platz.


Der Abstieg verläuft wie der Aufstieg. Natürlich kann man auch die Forststraße nehmen oder aber aber auch noch weiter aufs Nederjoch und Jochkreuz aufsteigen und eine Rundwanderung machen.



Tourdaten

Startpunkt: Almparkplatz Telfes (gratis)

Höhenmeter: 691 hm

Gehzeit: 1 Std. 15 Min zur Pfarrachalm + knapp 10 Min. zum Naturschauplatz

Gut zu wissen: Der Fußweg durch den Wald heißt nicht umsonst "steiler Weg". Der Aufstieg ist kurz, aber knackig. Die Tour ist auch für Mountainbiker oder E-Biker zu empfehlen.



 
 
 

Comments


bottom of page